Verband Europäischer Sporttaucher

VEST-Helm.gifSeit 2014 ist der TSV-Boppard Mitglied im Europäischen Tauchsportverband VEST.

Zuvor war der TSV-Boppard dem Verband SSI zugeordnet. Nachdem der SSI durch den Tauchsportartikel-Hersteller MARES aufgekauft wurde, hat der TSV-Boppard beschlossen, seine bislang durch die SSI-Mitgliedschaft abgedeckten Versicherungen durch eine Versicherung bei dem großen Tauchsport-Versicherer DAN abzudecken, und die Mitgliedschaft im SSSI zu kündigen..

Zitat von der VEST-Website:

"Der Verband Europäischer Sporttaucher möchte das Sporttauchen weltweit auf der Basis einer einheitlichen Gerätetauchausbildung verbreiten und fördern, und hierbei Taucher in allen Ausbildungsstufen auf Grundlage der Ausbildungsrichtlinien aus- bzw. weiterbilden. Hierzu werden vom Verband Europäischer Sporttaucher Ausbildungsunterlagen und Prüfungsmaterialien sowie Literatur und Bildmaterialien bereitgestellt. Zusäzlich werden die Instructoren in Seminaren weitergebildet, um hierdurch ein gleichbleibendes hohes Niveau der Ausbildung zu erreichen. Die Tauchschüler erhalten eine einheitliche und sorgfältige Ausbildung, unabhängig von deren Nationalität, Geschlecht oder Glauben."